Startseite » Unser Verein

Der Vereinsvorstand mit einem Teil der Vereinsmitglieder 🙂
    Exotica Börse 2019

Unseren Spinnenstammtisch gibt es seit April 2008. Im Dezember 2018 wurde aus dem Stammtisch ein Verein, die „StarIg“. Unsere Treffen finden einmal im Monat statt. Wir freuen uns, Interessierte und Spinnenhalter in unserer Runde begrüßen zu dürfen. Die Termine unserer Treffen sind unter dem Punkt „Aktuelles“ einzusehen. Bitte um rechtzeitige Anmeldung, da wir reservieren müssen. Die Kontaktdaten finden Sie unter „Kontakt„.

Wir kooperieren mit der „DeArGe“ (Deutsche arachnologische Gesellschaft), mit „Bigat“ (Burgenländische Interessensgemeinschaft für Aquaristik und Terraristik), „Vision Gesundheit“, mit dem „Naturhistorischen Museum Wien“ uvm. Karin Konrad bietet als Psychotherapeutin in Ausbildung unter Supervision unter anderem Vorträge und Workshops zum Thema „Arachnophobie“ an. Wir halten Vorträge in Schulen, um Kindern und Jugendlichen die Angst zu nehmen und ihnen den respektvollen Umgang mit Spinnen nahe zu legen. Es freut uns sehr, wenn wir Menschen dazu bewegen können, sich für Spinnen zu interessieren und sie vielleicht sogar zu „mögen“.

Unser Spinnenvereins-Ausflug von „StarIg“ ins naturhistorische Museum Wien! Herzlichen Dank an Mag. Christoph Hörweg (Kurator der Sammlung Arachnoidea, wissenschaftlicher Mitarbeiter, stlv. Leiter der 3. Zoologie im NHM), der uns hinter die Kulissen des NHM der Abteilung der Spinnentiere führte und interessante Einblicke gab. Es war für uns alle ein faszinierendes und beeindruckendes Erlebnis. Es freut uns, dass wir auch in Zukunft immer willkommen sind und weiterhin in Kontakt bleiben, um uns fachlich über diese faszinierenden Tiere auszutauschen und immer wieder Neues dazuzulernen.